5. Kursabend / Exkursion zum Hawerkamp

Foto: Laura Quante "Schuhgröße 42 / Blende 5,6"

Sonntag (11.02.18) um 10.30 Uhr treffen wir uns zur 1. Exkursion im Hawerkamp!

Es kann recht kalt werden, also zieht Euch warm an und ladet Eure Akkus voll!
Bevor uns dann irgendwann die Finger am Auslöser festkleben, können wir uns noch im Supremo am Hafenplatz bei einer heissen Schokolade wieder aufwärmen!

Am kommenden Mittwoch (14.02.18) geht es mit dem Thema Objektive weiter! Dabei stehen die Tiefenschärfe und die sogenannten "Tele- und Weitwinkelperspektiven" im Mittelpunkt. Es geht also einmal mehr um die bildgestalterischen Möglichkeiten, die uns die Objektive bieten!

Die restliche Zeit des Abends werden wir dann mit der Sichtung der ersten Exkursionsergebnisse verbringen.

Das Foto im Comprison-Slider habe ich bei einer regnerischen Hawerkampexkursion gemacht. Spiegelungen sind dann ein schönes Thema, aber wie so oft hat mich das Foto, so wie es aus der Kamera kam, überhaupt nicht überzeugt. Man braucht für brilliante Spiegelungen einen schwarzen Untergrund und keinen braunen Lehm und wenn das Aufnahmelicht flau ist, wirkt auch die Spiegelung schnell matschig.
Abhilfe schafft, wie so oft, Photoshop oder eine ähnliche Bildbearbeitungssoftware.


Comparison Slider: Originalfoto VS. Photoshop